Meine Leistungen

05130 / 60 91 660

Kurse 2020

Pilates

Rückentraining

Faszientraining

Fit mit 60+

Unsere Motivation? Ihr Wohlbefinden

Über 20 Jahre Erfahrung und die Liebe zu meinem Beruf, bilden die Basis meiner Tätigkeit in der Physiotherapie - Britta Wiese.

Unser Ziel ist es, Ihre Lebensqualität durch mehr Bewegungsfreiheit zu steigern.

Dazu bieten wir Ihnen Behandlungen zur Rehabilitation nach Operationen oder bei neurologischen bzw. orthopädischen Erkrankungen an und noch vieles mehr.


Vorsorge ist die beste Medizin.

Sie finden bei uns ebenfalls verschiedene Möglichkeiten Ihre Gesundheit zu fördern, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern und Ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Man muss nicht Patient sein, um sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun!

Maßnahmen zur Prävention können rezeptfrei in Anspruch genommen werden. Häufig bezuschusst die Krankenkasse die Physiotherapie sogar.

Pilates

 - Trainingsprogramm zur Kräftigung der Muskulatur

Der Schwerpunkt von Pilates liegt im Training der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Es fördert auf einzigartiger Weise Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Konzentration. Die für eine aufrechte Haltung wichtige Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte werden bei Pilates ebenfalls besonders trainiert Somit wirkt sich Pilates positiv auf Ihre Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten aus.

Rückenschule nach den Richtlinien des KddR

Hier trainieren Sie Ihre wichtigsten Muskeln und erlernen einfache, effektive Übungen für Zuhause. Ich unterstütze Sie, rückenfreundliche Bewegungsabläufe und Körperhaltungen zu erlernen und in den Alltag zu übernehmen. Sie erfahren, wie Sie Ihr tägliches Umfeld (Schreibtischstuhl, Autositz) richtig einstellen und nutzen.

Auch wenn Ihr Rücken hin und wieder schmerzt, erkennen Sie in diesem Kurs, dass er stark ist und angemessen belastet werden kann. Durch eine positive mentale Einstellung beugen Sie einer Chronifizierung der Beschwerden vor. Daher sind auch Entspannungstechniken und Stressbewältigung Inhalt dieses Kurses.

Rücken Fit

 - Rückenverletzungen vorbeugen!

In diesem Kurs stärken Sie Ihre Rumpf- sowie Rückenmuskulatur intensiv und trainieren das optimale Zusammenspiel Ihrer Muskeln. Durch die Kräftigung des Körperzentrums kann Ihr Rücken die Balstungen des Alltags besser bewältigen.

Der Kurs Rücken Fit eignet sich perfekt als Anschluss-Kurs an die Rückenschule.

Fit werden, fit bleiben mit 60 plus

"Es kommt nicht darauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird." Werner Mitsch, 1936

In unserer heutigen Gesellschaft können sich die Menschen auf ein langes Leben freuen. Um bis ins hohe Alter geistig fit, vital und selbstständig zu bleiben, ist es wichtig auf ausreichend körperliche Aktivität zu achten. In diesem Kurs stehen Koordination, Ausdauer und Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Besser denken durch Bewegung

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Gedächtnis nicht mehr so gut funktioniert wie in früheren Jahren? Fühlen Sie sich öfter unkonzentriert und geistig träge?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein gezieltes Bewegungstraining dazu beitragen kann, die Leistungsfähigkeit des Gehirns bis ins höchste Alter hinein zu erhalten und zu verbessern. Spezielle Bewegungen fördern die Gehirndurchblutung, die Verschaltung der Gehirnzellen und die Bildung von „Denknetzwerken“.

Außerdem weiß man heute, dass regelmäßige Bewegung das Risiko, im Alter dement zu werden, um 20% reduziert.

Nordic Walking

 - Werden Sie Schritt für Schritt fit

Ein effektives Ganzkörpertraining in der freien Natur, welches dem Bewegungsablauf des Skilanglaufens ähnelt. Nordic Walking beansprucht ca. 90% der gesamten Körpermuskulatur.


    Nordic Walking eignet sich perfekt

  • zum Vorbeugung von Osteoporose und Alterdiabetes
  • zur Verbesserung von Bluthochdruck und erhötem Cholesterin
  • zur Auflockerung und Kräftigung der Schulter-Arm Muskulatur
  • zum Stressabbau
  • zur Stärkung des Immunsystems

Autogenes Training

Das autogene Training ist eine Methode, durch die man sich in einen Zustand einer veränderten, vertieften Wahrnehmung des eigenen Körpers versetzen kann.

Entwickelt wurde das autogene Training 1932 von dem Arzt J.H. Schultz, der es als „Verfahren zur konzentrativen Selbstentspannung“ bezeichnete.

Die eigene Vorstellungskraft kann beim autogenen Training eine intensive Entspannung des gesamten Körpers hervorrufen und so zu einer Stabilisierung der unwillkürlichen Körperfunktionen beitragen.

Das autogene Training ist ein Konzept zur Beeinflussung des vegetativen Nervensystems sowie (auf indirekte Art) der Muskelspannung mit dem Mittel der Autosuggestion.

Hat man die Technik einmal erlernt, kann man sie in jeder Situation des Alltags anwenden.

Kontakt

Physioaktiv Britta Wiese
Burgwedeler Straße 10
30900 Wedemark
Tel: 05130 / 60 91 660
Fax: 05130 / 60 91 661
brittawiese@hotmail.com

Anfahrt

Bitte klicken Sie hier für die Anfahrt zu unserer Praxis auf Google Maps



© 2020 Britta Wiese

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